Schüleraustausch in Zeiten von Corona
Während wir Lehrer und Schüler am Grashof Gymnasium uns in den letzten Wochen irgendwie an den neuen Online- Schulalltag gewöhnt haben, fehlt natürlich Vieles – persönlicher Kontakt, gemeinsame Zeit in der Klasse, die Pausen als Möglichkeit sich auszutauschen, unsere AGs… und auch Begegnungen mit Schülern aus anderen Ländern.
Als Europaschule haben wir einige Partnerschulen im Ausland, darunter auch die Cheadle Hulme School in der Nähe von Manchester (www.cheadlehulmeschool.co.uk).
Im letzten Februar, kurz bevor die Pandemie auch Deutschland erreichte, haben einige SchülerInnen der Jahrgangsstufen EF und Q1 noch schöne Tage an unserer Partnerschule, in Manchester und Liverpool verbringen können.
Nun ist natürlich alles anders – aber trotz der Pandemie sind wir weiterhin im Kontakt mit unserer Partnerschule. Die Klasse 6c nahm z.B. für DeutschschülerInnen aus England Videos über unsere Schule auf, die nach Manchester geschickt wurden; ebenfalls die English Around the World II AG. Es gibt auch einzelne SchülerInnen der Oberstufe, die britische Austauschpartner haben und sich online austauschen – in der Hoffnung, dass wir ab dem nächsten Jahr auch wieder persönlich nach England fahren können.
Zudem stehen auch die Kollegien der Schulen in Kontakt – unsere britische Partnerschule hat eine Fortbildungsreihe ins Leben gerufen, in der sich Kollegen internationaler Schulen (England, Deutschland, Schweiz, Qatar, Russland) online über verschiedene Themen des Schulalltags (zuletzt zB Hausaufgaben) austauschen.
Kontakt bei Fragen zum England Austausch oder bilingualen Zweig: Merle Kellermann