Auch in diesem Jahr fand an unserer Schule der Lesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Die drei Klassensieger, Angus Karczewski (6b), Mathilda Rickmann (6a) und Marie Goddard (6c), die sich im Vorfeld gegen ihre jeweiligen Klassenkameradinnen und -kameraden durchgesetzt hatten, traten am 14.12.18 gegeneinander an und stellten sich der Jury, um einen Schulsieger zu ermitteln. Den ersten Platz belegte Mathilda Rickmann, die im kommenden Jahr am Regionalentscheid teilnehmen wird.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Vom 25. August 2018 bis zum 17. November war ich mit dem Brigitte-Sauzay-Programm vom Deutsch-Französischen Jugendwerk in Frankreich. Dort war ich in Lille und habe meine Austauschschülerin Emma besucht, die vorher auch schon für  drei Monate hier in Essen war. Ich habe in Lille die Schule „ Lycee Faidherbe“ besucht.

Das Grashof Gymnasium lädt am 19.12.2018 um 19:30 Uhr zum traditionellen Weihnachtskonzert unter dem Motto „ Winterwind“  in die Aula der Schule ein! Die vielfältigen musikalischen Ensembles der Schule, wie die Junior Band, die Gesangsklasse 6, die Grashof Voices, die Harmonicals sowie Schulchor und Big Band bieten ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm. So werden neben traditionellen Christmas Carols auch weihnachtliche Popsongs und Jazzmusik dargeboten. Schülerinnen und Schüler des Darstellenden Spiels führen durchs Programm.

Karten sind ab dem 12.12.2018 im Vorverkauf erhältlich.

Grata Wonderland: Ein Rückblick in Bildern:

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, die Tage werden kürzer, die Sommerklamotten verschwinden endgültig in den Tiefen des Kleiderschranks, der ein oder andere hat vielleicht sogar schon heimlich den ersten Spekulatius verdrückt … Ja, ist denn jetzt schon Weihnachten? Unsere Antwort: NEIN! Das Grashof setzt dem Herbst-Blues etwas entgegen!

Mit GraTa Wonderland bringen wir noch einmal an die 200 Schülerinnen und Schüler aus allen Bereichen der Grashof-Kulturarbeit zusammen, um Sie an einem Abend voller Tanz und Magie zu begeistern. Lassen Sie sich verzaubern und beeindrucken von unserer zweiten kulturellen Großproduktion im Kalenderjahr 2018!

 

Termine:

Fr, 16.11.                             19.30 Uhr                            Premiere
Sa, 17.11.                            19.30Uhr
So, 18.11.                            16.00 Uhr
Fr, 23.11.                             19.30 Uhr
Sa, 24.11.                            18.00 Uhh

Karten gibt es ab Dienstag, den 30.10.2018 im Pausen-Vorverkauf.

Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Beethoven“ fuhr der Musikkurs der 12. Klasse am Montag, den 3. September nach Bonn, um das Geburtshaus des Komponisten, das Beethovenhaus, zu besichtigen.

Wir begrüßen unsere neuen Schülerinnen und Schüler herzlich. Wir freuen uns, dass ihr nun ein Teil unserer Schulgemeinschaft seid und wünschen euch einen guten Start.

Mittwoch, 29.08.18: Wiederbeginn des Unterrichts nach folgendem Plan:

Neue Klassen 5:
10.00 Uhr: Gottesdienst (Kirche am Heierbusch),
11.00 Uhr: Begrüßung in der Aula, anschl. bis 12.45 Uhr Unterricht beim Klassenlehrer

Zum Seitenanfang